Neuer GoPro Bildstabilisator – 3 Achsen Stabi

März 21st, 2014 | by Dominik Kohn
Neuer GoPro Bildstabilisator – 3 Achsen Stabi
Video / Action-Cams
0

Der neue GoPro Bildstabilisator wurde von ein Foto-Interessierter Tüftler entwickelt und soll die Bildqualität von Action-Kameras deutlich aufwerten.

Stuart Smith hat den Bildstabilisator Rocksolid Stubilizer entwickelt und ist nun über Kickstarter auf der Suche nach interessierten Foto-Fans die ihn unterstützen und so die Produktion des neuen Bildstabilisators garantieren.

Dank dem Rocksolid Stubilizer sollen die Aufnahmen mit einer Gopro-Kamera weicher werden. Betrieben wird der Stubilizer von einem Motor der durch AA-Batterien am Laufen gehalten wird. Verbunden ist der Motor mit einer kardanischen Aufhängung (Gimbal). Er soll dafür sorgen, dass sich die Bewegungen reduzieren und in Folge dessen, ruhigere Bilder entstehen können. Die verschiedenen Modelle des Stubilizers (Stubilizer Solo, Duo und Pro) sollen eine, zwei oder sogar alle drei Raumachsen stabilisieren können.

Im Grunde soll der Stubilizer für ein besseres Aufnahme-Ergebnis sorgen, indem er die Kamera immer in die gleiche Richtung schauen lässt, auch wenn sie starken Erschütterungen ausgesetzt ist. Besonders in der Videoaufzeichnung über eine Helmbefestigung soll sich dank dem Stubilizer ein enormer Qualitäts-Gewinn einstellen. Feine Vibrationen vermag aber auch der Stubilizer nicht auszugleichen. Das größte Minus des Stubilizers ist jedoch: Er schränkt den Einsatzbereich der Gopro-Kamera extrem ein – denn er ist nicht wasserfest.

 

Der neue GoPro Bildstabilisator

Die Idee hinter dem externen Bildstabilisator ist aber trotzdem sehr interessant und konnte auch schon einige Kickstarter von sich überzeugen. Jedoch sind von den erforderlichen 50.000 britischen Pfund erst rund 40 Prozent eingegangen. Bis zum April 2014 läuft die Aktion aber noch und der Stubilizer ist demnach noch längst nicht abgeschrieben. Die Solo-Variante des Bildstabilisators kostet 220 Euro, die Duo liegt bei 240 Euro und für die Pro-Ausgabe muss ein Interessierter 360 Euro berappen.

Besucher dieser Seite haben auch nach den folgenden Begriffen gesucht:

  • gopro gyro stabilisator test
  • Gopro Stabilisator Test

Dominik Kohn

Bilder freistellen bei Photo-Pixel.de
Dominik ist der Gründer von CameraNews.de. Im Jahr 2010 verließ er Deutschland in Richtung Südamerika, wo er sich auf das "Freistellen von Produktfotos" spezialisiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.